Habt Ihr auch mit Euren Zöglingen die Hausaufgaben auf Google gemacht? Der Sieg der maschinellen über die biologische Intelligenz erleichtert das Leben ungemein. Deshalb werde ich mit zunehmendem Alter immer kulturoptimistischer.

Unser dritter kurdischer Ziehsohn bekam an der Schule im Integrationskurs ein Rätsel mit Bauern, Schaf, Wolf, Blumenkohl, Boot und Bach erzählt. Wobei der Bauer alles der Reihe nach so mit dem Boot über den Bach befördern muss, dass weder der Wolf das Schaf noch das Schaf den Blumenkohl frisst.

Also fragte mich Nihad, wie das der Bauer mit „seinem“ Wolf hinkriegt. Mein erster Antwortversuch war eine Ausflucht: Niemand, der ein Schaf besitzt, nennt einen Wolf sein eigen. Das ist grober Unsinn. Der ältere Bruder Salman wiederum stellte Erörterungen des pädagogisch-organisatorischen Umfelds dieses Rätsels an: Wahrscheinlich haben sie keine Lehrer, und deshalb müssen die Leute irgendwie beschäftigt werden.

Da ich die Morgenzeitung gelegentlich wie Peter Sodann lese und dann beim Haferflocken-Frühstück die Lektüre fehlt, habe ich heute Morgen Onkel Google konsultiert, und siehe da: Das Rätsel selbst und seine Lösung ist global zugänglich.

Auf dem Weg nach Dresden, nachdem das Merkel-Großinterview über Info-Radio Berlin-Brandenburg und der Londoner Terror-Schrecken auf MDR Info in allen Details zu Gemüte geführt waren, begannen wir uns, zwischen den Abfahrten Hermsdorf und Dresden-Flughafen der genauen Besprechung des Rätsels zu widmen, die bis zum Vorbeifahren am Porsche-Laden vorm Bahnhof Dresden-Neustadt abgeschlossen war.

Bei Iwans Integrationskurs fand ich die Stunden-Nachbereitung zu Mauerfall und Montagsdemonstrationen sowie die natürlich völlig ideologiefreien Begriffs-Listen zum schlagwortartigen DDR-BRD-Vergleich am meisten unvergesslich. Aber die Nummer mit dem Bauern und „seinem“ Wolf und seinem Schaf toppt alles. Das ist eine Gesellschafts-Vision für Sachsen, Syrien und die Welt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s